Integratives Fussballturnier "ISAR Cup" 2023

1491 Tage nach dem letzten ISAR Cup war es endlich wieder soweit. 12 Mannschaften mit 150 Spielerinnen und Spielern trafen sich in der Stiftung ICP München, um den 3. ISAR Cup auszuspielen. Ein Fußballturnier, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und gegeneinander Fußball spielen. Eine Veranstaltung, bei der nicht nur Fußball gespielt wurde, sondern bei der auch mit einer Hüpfburg und einer großen Tombola Angebote für die ganze Familie geschaffen wurde.

Ein Turnier mit Mannschaften aus München, Landshut, Sonthofen, Ingolstadt, Gröbenzell und Nürnberg. Und ein Turnier mit einer Mannschaft vom Missionshof Lieske in Sachsen, die mit über 511 km die weiteste Anreise zum Turnier hatten.

Schön, dass Ihr alle da wart!

4 Organisatorinnen und Organisatoren, sowie 27 Helferinnen und Helfer legten den Grundstock für ein gelungenes Turnier. Ein Turnier, dass es in dieser Größe noch nicht gab. Die anwesenden circa 250 – 270 Gäste wollten entsprechend versorgt werden, was zu Einkaufsmengen führte, die für die Organisatorinnen und Organisatoren nicht alltäglich sind. 60 Kästen Getränke, 50 kg Pommes, 100 kg Grillgut und 200 Eis wurden besorgt, damit jede und jeder satt und zufrieden den Tag verbringen kann. Zusätzlich konnte eine Tombola mit 300 Preisen organisiert werden. Von Pullover, Jacken und Schlüsselbänder, bis hin zu einem originalen unterschriebenen Trikot des Schirmherrn Richy Neudecker, konnten die Gäste mit ihren Losen gewinnen.

Um 09:30 Uhr war es dann endlich soweit. Das Spiel zwischen der Mannschaft der Stiftung ICP München und der Mannschaft des Missionshof Lieske (1:6) eröffnete den ISAR Cup 2023. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden in 18 Vorrundenspielen die Platzierungen für die Endrunde ausgespielt.

Nach einer kurzen Mittagspause startete die Endrunde. Hier wurden in teils spannenden Spielen, inklusive zwei Neunmeterschießen die Platzierungen ausgespielt. Im Finale gewann das Team Inklusion Nürnberger Land den ISAR Cup 2023 gegen die Mannschaft der OBA München 1.

Nach 327 Spielminuten in 30 Spielen und nach 168 geschossenen Toren war der ISAR Cup 2023 schon wieder Geschichte. Es ergab sich folgende Endtabelle:

1. Team Inklusion Nürnberger Land
  2. OBA München 1
  3. Bananenflanke Landshut
  4. TSV 1860 München
  5. ElfFreunde Ingolstadt
  6. Missionshof Lieske
  7. FC Sonthofen 1
  8. Lebenshilfe München
  9. FC Sonthofen 2
  10. OBA München 2
  11. Stiftung ICP München
  12. SC Gröbenzell

Wir möchten uns bedanken. Bedanken bei den vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftung ICP München für die Hilfe an diesem Tag. Bedanken bei externen Helferinnen und Helfer, die ihren freien Samstag genommen haben, um uns zu unterstützen. Bedanken bei den Schiedsrichtern, für die tolle Leitung der Spiele. Bedanken bei den Leitungen des Inklusiven Luise-Kiesselbach-Haus, die uns den Platz und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Bedanken, bei der Geschäftsführung, die uns bei der Umsetzung des Turnieres unterstützt hat. Und wir möchten uns bei den Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben, bedanken.

ISAR-CUP 2023 aus der Sicht des Trainers

„Nach 3 – jähriger Zwangspause „Corona“ fand in diesem Jahr wieder der „ISAR CUP“ in München statt. Ich nahm das 1. Mal als Betreuer daran teil. Voller Erwartung fuhren wir nach München. Freitagabend wurden wir vom Veranstalter schon erwartet, unser Übernachtungslager in der Turnhalle des ICP München hatte etwas von Ferienlageratmosphäre. Alles war toll vorbereitet.

Am Sonnabend gegen 09.00 Uhr trafen die anderen Mannschaften mit ihren Betreuern ein. Diese waren zum größten Teil aus Bayern. Das Turnier fand in einer unglaublichen Atmosphäre statt. Der Umgang der Mannschaften untereinander und das Mitwirken von Betreuern und Zuschauern war beispielhaft. Besonders hervorzuheben waren die Organisation und die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Nach dem gelungenen Turnier gab es noch ein gemütliches Beisammensein von Betreuern und Spielern.

Zusammengefasst war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen dürfen.“

Steffen Bernard – ehrenamtlicher Fußballtrainer und Betreuungskraft im Missionshof Lieske

Königsbrück
Geschäftsstelle + Sozialstation