Neue Räume für die Beratungsdienste der Diakonie in Kamenz

Kamenz. Seit dem 23. November 2022 stehen den Beratungsdiensten des Hauses der Diakonie in Kamenz neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Nebengebäude wurde nach Umzug der Geschäftsstelle des Diakonisches Werkes Kamenz e.V. nach Königsbrück umgebaut, renoviert und neu eingerichtet. Es stehen nun ein großer, heller Gruppenraum mit voll ausgestatteter Küchenzeile und ein von verschiedenen Diensten nutzbarer Beratungsraum zur Verfügung. Alles ist barrierefrei zugänglich, auch ein entsprechendes WC wurde neu eingebaut.

Für Menschen mit verschiedenen sozialen und psychischen Problemen wurde so ein Raum zum Wohlfühlen, für Begegnung und gegenseitige Unterstützung geschaffen

Die Räume werden durch die Beratungsstellen (Suchtberatungs- und -behandlungsstelle, Schwangeren- und Familienberatung, Kirchenbezirkssozialarbeit/Allgemeine Sozialberatung) für verschiedene Gruppenangebote und individuelle Gespräche genutzt. Selbsthilfegruppen für Suchtkranke stehen die Räume für ihre regelmäßigen Treffen zur Verfügung. Jeden Dienstag und Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr, findet ein niedrigschwelliges Kontaktangebot „Alkoholfreier Stammtisch“ statt. Jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen, um die Angebote zu erweitern. Dabei sollen in Zukunft verstärkt Familien angesprochen werden.

Umbau und Ausstattung wurden durch Fördermittel aus der Lotterie GlücksSpirale unterstützt.

Bereits seit 1976 profitieren die betreuten Menschen in den sozialen Einrichtungen und Diensten der Freiem Wohlfahrtspflege von der GlücksSpirale. Mit den Erlösen der GlücksSpirale konnte vieles bewegt werden: Mehr als 16.000 Maßnahmen und Projekte konnten bislang bundesweit aus Mitteln der Soziallotterie unterstützt werden. Ein Los der GlücksSpirale bringt viel Gutes, heißt es deshalb auch. Zum einen die Chance, einer monatlichen GlücksRente und zum anderen die Unterstützung sozialer Einrichtungen. Damit unterstützt die GlücksSpirale die Ziele der Freien Wohlfahrtspflege für mehr soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenwürde.