Altersgerechtes Wohnen für Senioren

Ist es Ihr Wunsch, ein angenehmes Lebensumfeld in einer schönen und überschaubaren Wohnung zu genießen, mit allen Annehmlichkeiten einer eigenen Wohnung bis ins hohe Alter sorgenfrei zu leben ohne auf die Sicherheit einer fachgerechten Betreuung im Bedarfsfall verzichten zu müssen?

Selbstständig leben und sich trotzdem geborgen fühlen, diese Möglichkeit haben ältere Menschen - Einzelpersonen und Ehepaare - im Altersgerechten Wohnen für Senioren in Pulsnitz und Königsbrück.

Allgemeines

Das Diakonische Werk Kamenz e.V. bietet eine Wohnform für Senioren an, die nicht allein sein wollen, jedoch ihre Selbständigkeit lieben, die Gemeinschaft in der gleichen Generation suchen und das alles eingebunden in eine barrierefreie bequem zu bewirtschaftende Wohnung.

Die Wohnanlagen wurden zentrumsnah errichtet - fünf Minuten zu Fuß sind es bis zu allen wichtigen Einrichtungen und Institutionen der Stadt. In beiden Häusern ist jeweils ein Aufzug eingebaut. Eine Sitzecke im Hofbereich lädt zum Verweilen ein. Im Gruppenraum mit Teeküche werden kulturelle und geistliche Veranstaltungen sowie gemeinsame Aktivitäten angeboten. Hier können unsere Mieter auch größere Gesellschaften bewirten. Geschirr und Besteck sind ebenso vorhanden wie ausreichend Sitzgelegenheiten und Tische.

Die freundlich hellen Mietwohnungen zwischen 43 und 61 Quadratmetern Größe sind seniorengerecht ausgestattet, ohne Türschwellen und andere Stolperfallen. Sie verfügen jeweils über Diele, Bad, Kochbereich, Wohn- und Schlafzimmer, einen separaten Kellerraum sowie Balkon oder Terrasse. Bad und Küche sind so ausgeführt, dass auch bei eingeschränkter Beweglichkeit eine selbstständige Haushaltsführung möglich bleibt. Bei Bedarf erhalten die Bewohner aber auch Hilfe: beim Einkauf, bei Behördengängen, beim Putzen der Wohnung oder den Mahlzeitendienst in der eigenen Wohnung. Wer krank wird oder Pflege benötigt, dem stehen die erfahrenen Mitarbeiterinnen der Diakonie Sozialstation zur Seite. Im Standort Pulsnitz befindet sich eine Pflegewanne, die von den Bewohnern genutzt werden kann. Der Anschluss von Hausnotrufgeräten wird durch die Diakonie Sozialstation vermittelt.

Die Vermietung der Wohnungen erfolgt über das Immobilienbüro Wagner in Kamenz provisionsfrei. Mit den Bewohnern werden neben den Mietverträgen Betreuungsverträge abgeschlossen, die die Angebote der Grundleistungen absichern. Wahlleistungen werden individuell zwischen den Bewohnern und der Diakonie Sozialstation vereinbart und entsprechend vergütet. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen die Kranken- und Pflegekassen die Finanzierung verschiedener Wahlleistungen. Unsere Pflegedienstleiterin berät Sie dazu gern.

Grundleistungen

Der Dienstleistungs- und Betreuungsvertrag beinhaltet ein Basispaket mit dem folgende Grundleistungen zur individuellen Beratung, zu Service-, Hilfs- und Vermittlungsdiensten vorgehalten werden:

Ansprechpartner und Beratung:

Die Sozialstation befindet sich im Standort Heideweg 8 in 01936 Königsbrück. Zu den Sprechzeiten - montags bis freitags - sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpartner für die Mieter über das Telefon. Sie können einen Gesprächstermin zur individuellen Beratung über Fragen der alltäglichen Lebensführung, zu Hilfemöglichkeiten und zur Wohnsituation vereinbaren. Weiterhin werden Hilfen gegeben zur Antragstellung zwecks Kostenerstattung für Leistungen, die der Pflege, Betreuung und ärztlichen Versorgung dienen.

Service- und Hilfsleistungen, Vermittlungsdienste:

• Für private Feste und Feiern der Mieter steht zur kostenfreien Nutzung ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung.
  • Ein Schlüsselaufbewahrungsdienst wird eingerichtet. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit das Duplikat des Wohnungsschlüssels im Tresor zu hinterlegen. Dadurch entfallen bei einem Schlüsselverlust die Kosten der Wohnungsöffnung durch einen Schlüsseldienst.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen einen Rezeptservice an: Ihre Rezepte werden vom Hausarzt geholt und umgehend in der Apotheke eingelöst. Die Medikamente werden nach Vereinbarung in die Wohnung gebracht.
  • Kleinreparaturen innerhalb Ihrer Wohnung werden vom Hausmeisterdienst in einem Umfang von max. 20 Minuten erbracht.
  • Unterstützungsmöglichkeit besteht ebenfalls beim Ausfüllen von Anträgen für Behörden. Der Leistungsgeber bietet keine Rechtsberatung.
  • Bei Bedarf vermittelt der Leistungsgeber Dienste bzw. organisiert Hilfen, die den Alltag erleichtern (Vermittlungsdienst). Eine Vermittlung von Kontakten zu örtlichen, sozialen und kirchlichen Einrichtungen wird individuell erbracht.

Wohnanlage Pulsnitz

In der Wohnanlage ist die Vermittlung eines Hausnotrufsystems (Vitakt) möglich. Daraus entstehende Service- und Betreuungsleistungen sind kostenpflichtig.
Zur gemeinschaftlichen und individuellen Nutzung steht ein Wintergarten zur Verfügung.

Wohnanlage Königsbrück

Trockenräume sind separat für die Bewohner einer Etage eingerichtet. Vorteile dafür sind eine überschaubare Nutzung und kurze Wegstrecken.
In der Wohnanlage wird über einen Partner ein Hausnotrufdienst angeboten. Daraus entstehende Service- und Betreuungsleistungen sind kostenpflichtig.

Organisation von Freizeit und Geselligkeit:

Regelmäßig werden Angebote zur Freizeitgestaltung und Geselligkeit unterbreitet. Art und Umfang werden am Bedarf und der Nachfrage orientiert und in einem Veranstaltungsplan festgehalten. Zu bestimmten Themen finden Seniorennachmittage statt. Diese Veranstaltungen tragen zum positiven Miteinander in der Hausgemeinschaft bei.

Ansprechpartner:

Um Ihre Fragen bzgl. der Grund- und Wahlleistungen abzusprechen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unserer Sozialstation zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

Wahlleistungen

Wahlleistungen sind alle über die Grundleistungen hinaus gehenden Leistungen. Diese können bei Bedarf von den Mietern flexibel abgerufen werden und werden durch die Mitarbeiterinnen der Sozialstation erbracht. Gemeinsam mit dem Mieter sprechen die Mitarbeiterinnen ab, welche Leistungen, wie oft und bis wann, benötigt werden und teilen die entstehenden Kosten vorab klar und verbindlich mit.

Neben dem Basispaket bieten wir in eigener Regie weitere, einzeln abrufbare Serviceleistungen an, dazu gehören:

• die Bereitstellung eines mobilen regionalen Mahlzeitendienstes, der Mieter wird täglich mit frischen Speisen versorgt
  • die Hauswirtschaftliche Versorgung wie z.B. beim Einkaufen, Spülen, Putzen und Waschen
  • die Nutzung des Pflegebades mit pflegerischer Hilfe

Entsprechend der gesetzlichen Regelungen können durch die Sozialstation alle Leistungen bei der Versorgung im Krankheitsfall und alle Pflegerischen Hilfen erbracht werden:

• Leistungen nach Sozialgesetzbuch V (Medizinische Betreuung - Behandlungspflege z.B. Medikamentengabe, Verbandswechsel, Blutdruckmessungen, Blutzuckerkontrolle, Spritzen und Anlegen von Kompressionsstrümpfen)
  • Leistungen nach Sozialgesetzbuch XI (Pflegerische Betreuung - Grundpflege z.B. beim Waschen, Duschen, Baden, Betten sowie bei der Lagerung und Nahrungsaufnahme)
  • Beratung über und Vermittlung von Pflegehilfsmitteln wie z.B. Gehhilfen oder Spezialbetten

Das Diakonische Werk Kamenz e.V. ist als anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege tätig und verfügt über einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen zur Regelfinanzierung nach Sozialgesetzbuch XI - Pflegeversicherungsgesetz - und hat eine Rahmenvereinbarung nach Sozialgesetz V - Krankenversicherungsgesetz - abgeschlossen. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen übernehmen die Kranken- und Pflegekassen die Finanzierung verschiedener Wahlleistungen.

Für den Mieter besteht jederzeit die Möglichkeit, für seine individuell notwendige Betreuung und Pflege, einen zusätzlichen Pflegevertrag mit der Sozialstation abzuschließen.

Ansprechpartner:

Standort Pulsnitz (Poststraße 5 in 01896 Pulsnitz)

Im Stadtzentrum von Pulsnitz liegt die Wohnanlage des Diakonischen Werkes Kamenz e.V. Durch die zentrale Lage der Einrichtung können die Mieter am Leben der Kleinstadt direkt teilnehmen: Alle Behörden, Geschäfte, Kirchen, Alteneinrichtungen und Banken sind in der Nähe. Zum Marktplatz in der Innenstadt sind es nur wenige Gehminuten. Die Anbindung an Bus und Bahn ist in unmittelbarer Nähe gewährleistet.

Die Konzeption der Einrichtung wurde mit dem Kuratorium Deutsche Altershilfe im Detail abgesprochen und verwirklicht alle Gesichtspunkte, die bei barrierefreien Wohnungen zu berücksichtigen sind. Mit dem Fahrstuhl sind alle Bereiche zugänglich.

Die insgesamt 22 altersgerecht konzipierten Wohnungen sind zwischen 43 und 61 qm groß, verfügen über einen Balkon oder eine Terasse, über Diele, Küche oder Küchenecke, Bad mit Dusche, Wohn- und Schlafzimmer und einen seperaten Kellerraum.

Zum Grundstück gehört ein Hofbereich, der von den Mietern zum Parken der Fahrzeuge genutzt werden kann. Im hinteren Bereich ist eine gemütliche Sitzecke eingerichtet.

Einige Wohnungen sind über einen hofseitigen Laubengang erreichbar.

Standort Königsbrück (Badweg 13 in 01936 Königsbrück)

Die Wohnanlage steht in der Innenstadt von Königsbrück und ist zentral gelegen. Sowohl der Marktplatz mit allen Institutionen und seinen Einkaufsmöglichkeiten, die Bushaltsstelle als auch die Kirche sind zu Fuß zu erreichen. Der Bahnhof ist mit dem Bus erreichbar

In dem Haus gibt es auf drei Etagen insgesamt 21 Wohnungen.

Die Wohnungen sind 52 bis 55 qm groß. Jede Wohnung hat ein Bad mit Dusche, eine Küche oder Küchenecke und zwei Wohnräume. Die Wohnungen sind altersgerecht bzw. barrierefrei. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum.

Im Trockenraum auf den Etagen hat jeder Bewohner die Möglichkeit, seine Wäsche zu trocknen. Im Haus ist ein Fahrstuhl eingebaut.

Vor dem Gruppenraum befindet sich im Hof eine Sitzecke, die gerne zum Verweilen genutzt wird.

Diakonisches Werk Kamenz e.V.

Diakonisches Werk Kamenz e.V.

Kontakt für Königsbrück und Pulsnitz
Ansprechpartnerin: Anne-Kathrin Lösche (Leiterin Alten- und Krankenpflege)
E-Mail: sozialstation@diakonie-kamenz.de

mmobilienbüro Manuela Wagner