Betreuungskraft

Für den Bereich Eulenhof – Sozialtherapeutisches Wohnen für chronisch psychisch kranke Menschen

suchen wir zum 01.04.2025 eine

Betreuungskraft
Mitarbeiter/-in Behindertenhilfe mit Berufserfahrung oder
für Quereinsteiger ohne branchenspezifische Ausbildung

Beschäftigungsumfang 30 Stunden/Woche, vorerst befristet auf 2 Jahre

Ihre Aufgaben als Betreuungskraft sind:

• Sicherstellung der Begleitung und Unterstützung des Betreuungsprozesses nach Dienstplan: Betreuung, Förderung, Aktivierung und Anleitung von Menschen mit psychischen Behinderungen und seelischen Erkrankungen in ihrem Wohnumfeld sowie in ihrer lebenspraktischen Versorgung entsprechend der Förderziele auf der Basis der Hilfeplanung,
    Evaluation und Dokumentation in Connext Vivendi
  • Unterstützung und Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen, Planung und Durchführung von Freizeitgestaltung
  • Angehörigenarbeit, Zusammenarbeit mit gesetzlichen Betreuern
  • Durchführung, Kontrolle und Anleitung der Bewohner zu allen Tätigkeiten, die zur Einhaltung der Hygienebestimmungen auf hauswirtschaftlicher Ebene und im gesamten Wohnbereich notwendig sind (Reinigung des Hauses, Wäschereinigung, Wäschereparatur)

Wir erwarten eine/n Mitarbeiter/-in mit positiver Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, ohne spezifischen Abschluss als Fachkraft.
Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Menschen mit Behinderung, sind teamfähig, zuverlässig und emotional belastbar. Außerdem haben Sie Interesse und Motivation, sich mit Themen wie persönlicher Assistenz, Selbstbestimmung und der gesellschaftlichen Situation behinderter Menschen auseinander zu setzen.
Führerschein und PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Bei Einstellung ist die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich.

Wir freuen uns auf Bewerberinnen und Bewerber die unseren diakonischen Auftrag unterstützen möchten.
Menschen mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ansprechpartnerin ist Frau Grit Barchmann, Einrichtungsleiterin „Eulenhof“, die Ihnen Voranfragen gern beantwortet, Telefon: (0 35 78) 3 40 40.
Detaillierte Auskünfte erhalten Sie in einem Informationsgespräch, zu dem wir Sie gern einladen.

Beispielrechnung Verdienst:
Betreuungskraft mit anrechenbarer Berufserfahrung von mind. 6 Monaten – 30 Std./Woche
Entgeltgruppe 3 – Basisstufe
2.032,19 € (brutto) zuzgl. Betreuungszulage, Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug sowie Zuschläge für Sonn- und Feiertag und kurzfristige Dienstübernahme (variable, je nach Einsatz)

erfahren Sie unter Diakonie als Arbeitgeber.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@diakonie-kamenz.de oder Post an Diakonisches Werk Kamenz e.V., Geschäftsstelle, Heideweg 8, 01936 Königsbrück.